Zum Inhalt springen
Startseite » Angebote » 35 Jahre Deutsche Einheit – Erinnern – Erzählen – Gestalten 18.09.2025 ab 17:00 Uhr

35 Jahre Deutsche Einheit – Erinnern – Erzählen – Gestalten 18.09.2025 ab 17:00 Uhr

Eine Informations- und Diskussionsrunde

mit Frank Kell als Experten

Christiane Lötsch als Zeitzeugin der 3. Generation Ostdeutschland

und Franz Korsch – ehemaliger Betriebsdirektor des Fernsehgerätewerks Staßfurt.

Ein Land, viele Geschichten: In diesem Jahr feiern wir 35 Jahre deutsche Einheit. Anlass genug, die vergangenen dreieinhalb Jahrzehnte zu reflektieren und nach unserer gemeinsamen Zukunft zu fragen.

In der Veranstaltung werfen wir einen Blick zurück auf den Einigungsprozess. Wir sprechen über das Ende der DDR, Erfolge und Misserfolge, über große Entwicklungen ebenso wie über persönliche Erlebnisse in der Umbruchszeit. Wir blicken aber auch nach vorn: Was bedeutet „Einheit“ in einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft? Wie begegnen wir Spaltung und Polarisierung? Wie vereint können wir sein angesichts unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten in Ost und West, Stadt und Land, zwischen Jung und Alt?

Fernab von Vorurteilen möchten wir miteinander ins Gespräch kommen, wie wir die Einheit stärken und unsere Demokratie krisenfest gestalten können. Gesellschaftlicher Zusammenhalt geht uns alle an – im 35. Jahr der deutschen Einheit mehr denn je!

Wir freuen uns in Kooperation mit der Bundesstiftung Aufarbeitung diese Veranstaltung organisieren zu können.

Bringen Sie gern Ihre Erfahrungen und Sichtweisen mit ein und lassen Sie uns so konstruktiv in den Austausch treten.

Die Veranstaltung ist für alle offen und der Eintritt ist frei. Wegen einer besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten.