Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ist das Deutsche Gesundheitssystem noch zeitgemäß ?

20. Juni | 17:00 19:30

Vortrag und Informationsveranstaltung mit Dr. Dirk Gropengießer (PhD)

Der Medizinjurist Dr. Gropengießer beleuchtet die Entwicklung des deutschen Gesundheitssystems von 136 Jahren.

Welche Fehlentwicklungen gab es hinsichtlich ambulanter und stationärer Versorgung? Das Gesundheitssystem gibt seine Ressourcen vor allem für Reparaturmedizin aus. Angesichts der Herausforderungen im Gesundheitswesen bietet Prävention die Chance, der Krankheitslast in der Bevölkerung entgegenzuwirken und damit Kosten einzusparen. Ein politischer Wille dazu ist derzeit nicht erkennbar. Die Gesundheitskosten haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt, trotz aller Reformen von 1975 – 2016. Die spannende Frage- Was bringt uns die Krankenhausreform? Das hochgelobte System der Fallpauschalen hat ausgedient. Die angestrebten Ziele der Entökonomisierung und Entbürokratisierung sind hochlöblich, werden aber voraussichtlich eher zu Kostensteigerungen führen.

Es ist also ein spannungsgeladener Infoabend zu erwarten, der aktuell und zugleich brisant ist.

Wir laden Sie zu dieser kostenfreien Veranstaltung herzlich ein. Zur besseren Planbarkeit wird um Voranmeldung gebeten.

Urania e.V.

03925 – 62 42 95

Veranstalter-Website anzeigen